Über Keinath
Alles rund um unser Team

Mit Top-Kursen zu Top-Leistung: Familiengeführt in 3. Generation

Erfahrene Fahrsicherheitstrainer, Verkehrs- und Suchttherapeuten, Ärzte, Pädagogen, Psychologen und Kraftfahreignungsberater gehen auf Ihre Wünsche und Ihren speziellen Fall ein. Über 900 erfolgreiche MPU-Absolventen und noch mehr Motorrad-Profis haben unser Training absolviert.

Geschichte

Keinath Firmenschild

Seit 80 Jahren ist die Fahrschule Keinath eine der ältesten und wohl bekanntesten Fahrschulen im Raum Augsburg und seit jeher ein erfolgreiches Familienunternehmen. Jahrzehntelange Kompetenz, Erfahrung und Familientradition verschmelzen in einem frischen, motivierten Team – die Freude am Umgang mit den Menschen und der Fahrausbildung ist immer geblieben.

Auch Fahrsicherheit wurde in der Fahrschule schon immer groß geschrieben. Seit 1992 ist mit Alexander Keinath die dritte Generation der Familie vertreten. Nach der Ausbildung zum Fahrlehrer wurde beim passionierten Zweiradfahrer die Motorradausbildung sehr schnell zu seinem Spezialgebiet. Im Familienunternehmen fehlte nun nur noch seine Schwester Sabine Keinath, die zunächst einige Jahre als Sozialpädagogin wirkte, bis sie dann 2002 auch Fahrlehrerin wurde. Sabine Keinath baute 2004 die MPU-Seite aus und bot immer vielfältigere Seminare an. Aus ihrer jahrelangen Erfahrung mit MPU-Klienten entwickelte sie ihr eigenes Konzept und qualifizierte sich durch viele Weiterbildungen.

Keinath Firmenschild

2010 erkennen die beiden jungen Geschäftsführer, dass die Ausbildung rund um den Führerschein neue Wege gehen muss. So wird die Fahrschule in Leitershofen erweitert und in ein Service- und Seminarzentrum umgewandelt. Insbesondere am Service, mit neuen Seminaren, in der qualifizierten Fahrausbildung sowie auch in der pädagogischen Arbeit mit den Menschen bieten Sabine und Alexander Keinath mit ihrem Team seit 2010 von allem etwas mehr.

2011– Mehr MPU und Training: Als Dipl. Sozialpädagogin, Verkehrs- und Suchttherapeutin sowie MPU-Kraftfahreignungsberaterin spezialisiert sich Sabine Keinath auf die MPU Vorbereitung. Gemeinsam mit ihrem Bruder gründet sie die MPU & Training Keinath. Als Geschäftsführerin besucht sie regelmäßig Weiterbildungen und ist im Verband deutscher Kraftfahreignungsberater (VDK) sowie im Verband freier Psychotherapeuten (VfP) organisiert. Hierdurch ist gewährleistet, dass die MPU Vorbereitung immer auf dem aktuellsten Stand der Begutachtungsrichtlinien ist. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen hat sie ein spezielles, zertifiziertes Konzept entwickelt, mit dem Sie ihre Klienten erfolgreich und in einfachen Schritten an Ihr Ziel MPU-Bestehen bringt. Über 900 Klienten konnten davon bereits profitieren. Dies gilt sowohl für Klienten mit Alkohol- oder Drogendelikten, als auch für Klienten mit Mehrfachpunkten oder Straftaten.

Keinath Firmenschild

2012– Mehr Motorrad: Seit dieser Zeit können wir auf einem firmeneigenen Übungsplatz qualifizierte Motorradausbildung sowie Motorradintensivausbildungen anbieten. Bei unserem Schräglagentraining mit speziellem Motorrad erlernen Sie angstfreies Fahren, unabhängig von Geschwindigkeit und Bodenbeschaffenheit, Ausloten der persönlich akzeptabelsten Schräglage durch variabel einstellbare Winkel der Ausleger und trainieren bis hin zum „No-return-Punkt“ ohne Gefahr. Und all das ohne Stürze, Verletzungen oder materielle Schäden!

Keinath Firmenschild
2013– Sabine Keinath hört endgültig auf als Fahrlehrerin zu arbeiten und konzentriert sich ganz auf den MPU-Bereich. Sie besucht mehrere Fortbildungen und entwickelt das MPU-Konzept stetig weiter. Alexander Keinath konzentriert sich neben der Motorrad-Aus- + Fortbildung vor allem auch im Bereich „Fahren im Alter“ . MPU & Training Keinath ist als erste und einzige Stelle im Umkreis für „Fahren im Alter“ zertifiziert. Seit 2013 richten wir unsere Motorrad Trainings auf dem von uns gepachteten Gelände bei der WWK Arena aus.
Keinath Firmenschild

2015 – Ganz neu im Programm: Motorrad Schräglagentraining. Trainiert wird mit einem extra dafür angeschafften, speziellen Motorrad mit „Sturzrädern“. So kann man sich optimal ausprobieren ohne zu viel Risiko einzugehen.

2016 – Einzigartig in Augsburg: MPU & Training Keinath bietet im Bereich der MPU und auch Fahrsicherheit mehrere computergesteuerte Tests an, die Klienten und Fahrschüler perfekt auf die Prüfungen vorbereiten.

Top Kurse mit einem Top Team

97,5% Erfolgsquote sprechen für sich: Unsere MPU-Kurse sind langjährig erprobt und zertifiziert. Mit der MPU-Vorbereitung von MPU-Keinath sparen Sie sich viel Geld, denn wir wissen genau, worauf es ankommt und bereiten Sie bestens vor. Dadurch bestehen Sie die MPU gleich beim 1. Anlauf und bekommen schnell Ihren Führerschein zurück.

Sabine Keinath
Sabine Keinath

Geschäftsführerin, Sozialpädagogin und begeisterte Bergsteigerin
Mein Motto: „Wenn wir nicht zusammenarbeiten, werden wir für unsere Probleme keine Lösung finden.“ (Dalai Lama)

Bereits seit 1992 arbeite ich als Sozialpädagogin mit Menschen in Einzel- sowie Gruppengesprächen im Bereich der Erwachsenenbildung. Nach mehreren Weiter- und Fortbildungen entschloss ich mich, 2003 die Ausbildungs zur Fahrlererin anzuhängen, um dann im Anschluss sowohl in diesem Bereich, aber auch bereits damals schon als MPU-Verkehrstherapeutin tätig zu sein.

Im Jahr 2006 übernahm ich zusammen mit meinem Bruder Alexander Keinath die Fahrschule Keinath, baute diese weiter aus und gründete mit ihm zusammen 2011 die Keinath GmbH, Zentrum für MPU und Fahrsicherheit. Hierfür studierte ich ausführlich die psychologischen, medizinischen und rechtlichen Grundlagen, welche ich mit meinen vorhandenen Erfahrungen und Wissen sehr gut kombinieren konnte. Hinzu kam in den letzten Jahren die Ausbildung zur Suchttherapeutin.

Alexander Keinath
Alexander Keinath

Geschäftsführer, leidenschaftlicher Motorrad-Fahrer und Verkehrspädagoge
Mein Motto: „You can do it!“

Seit über 20 Jahren bin ich leidenschaftlicher Verkehrspädagoge. Nach meiner Ausbildung zum Fahrlehrer habe ich mich in den folgenden Jahren kontinuierlich weitergebildet. Mit dem Wachstum unseres Unternehmens haben sich auch die Anforderungen geändert. Sowohl Auffrischungskurse als auch weiterbildende Maßnahmen sind daher unabdingbar, um unseren Klienten zielorientiert zur Seite zu stehen.

Als Leiter des Fahrsicherheitszentrums und Teamleiter steht für mich die Sicherheit unserer Teilnehmer im Fokus. Mit Freude am Fahren gebe ich mein Fachwissen an unsere Kursteilnehmer weiter. Mit der Berechtigung zur Durchführung des Fahrkompetenztests kann ich speziell auf altersbedingte Funktionsveränderungen sowie mögliche Auswirkungen der Leistungsfähigkeit eingehen. Meine Qualifizierung im Bereich „Fahren im Alter“ und die dazu gehörigen computergesteuerten Tests sind in Augsburg einzigartig.

Jasmina Metz - Team Keinath
Karin Jakob

Psychologische Stationsleitung, Suchttherapeutin und kreative, humorvolle Gesprächspartnerin.
Mein Motto:

Im Jahr 1982 habe ich mit einer Ausbildung zur Krankenschwester begonnen und diese auch 1985 mit Erfolg abgeschlossen. Bereits zu dieser Zeit wurde mir bewusst, dass mir die therapeutische Arbeit mit Menschen Freude bereitet und ich daraus mehr entstehen lassen wollte. So absolvierte ich in den folgenden Jahren zwei fachspezifische Zusatzausbildungen für Psychiatrie und Intensivmedizin. Im Anschluss daran studierte ich von 1996 bis 2002 Kunsttherapie in München und beendete meine Ausbildung in „Klientenzentrierter Gesprächsführung“. Seit nunmehr 18 Jahren bin ich darüber hinaus Stationsleitung einer psychiatrischen Station und für die Qualitätssicherung der schwäbischen Bezirkskliniken zuständig.
Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, auch im Bereich Sucht, kann ich Ihnen sehr viel Wissens- und Erfahrungsschatz für Ihre MPU mit auf den Weg geben.

Jasmina Metz - Keinath
Dipl. Psych. Jasmina Metz

Ich bin eine sehr belastbare Diplom-Psychologin, engagierte Menschenfreundin und sympathische Beraterin.

Als Psychologin arbeite gerne mit Menschen, vor allem in Einzelgesprächen, aber auch in Gruppensitzungen. Dabei macht es mir Spaß kreative Lösungen zu finden und auf jeden individuell einzugehen. Es gibt keine Patentlösung, aber oft sind meine Klienten überrascht, wie einfach sie sich ändern können, wenn sie nur wollen.

Jobs

Sie haben Erfahrung in der MPU-Unterstützung, als Fahrlehrer oder Psychologe und arbeiten gerne mit Menschen? Dann bewerben Sie sich bei uns. Wir suchen immer motivierte, engagierte und nette Kollegen!

Wir sind ein sympathisches Team und bieten Ihnen vielfältige Herausforderungen, Raum für Weiterentwicklung und ein familiäres Arbeitsklima.